Höhenreferenzsysteme
Für die Bestimmung praxisrelevanter physikalischer Höhen ist ein Modell der Höhenbezugsfläche notwendig, das in der Geodäsie als Geoid bzw. Quasigeoid bezeichnet wird. Die in der Praxis üblichen physikalischen Höhen im DHHN2016 können mit Hilfe des GCG2016 direkt aus den mittels GNSS bestimmten ellipsoidischen Höhen berechnet werden.
Die Unterschiede der beiden Höhenarten variieren in Deutschland zwischen 34 m in der Ostsee und 50 m in den Alpen. Die Genauigkeit des Modells liegt bei 1 cm im Flachland, 2 cm im Hochgebirge und 2 - 6 cm im Meeresbereich.
Download
Das GCG2016 (Quasigeoid der Bundesrepublik Deutschland) wird über das BKG (Bundesamt für Kartographie und Geodäsie) vertrieben und steht seit 01.06.2023 als "Open-Data-Produkt" kostenfrei zur Verfügung.
https://gdz.bkg.bund.de/index.php/default/quasigeoid-der-bundesrepublik-deutschland-quasigeoid.html